22.01.2023

Bericht zur Jahreshauptversammlung und zum Patronatsfest

Zum Jahresauftakt standen die Jahreshauptversammlung und das traditionelle Patronatsfest auf dem Programm. Zu diesem Anlass wurden erneut verdiente Mitglieder geehrt und ausgezeichnet, insbesondere erhielt unser 2. Brudermeister Karl-Heinz Theisen das Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS).

Harmonische Jahreshauptversammlung
Am Donnerstag vor dem Patronatsfest wurde außerdem die Jahreshauptversammlung durchgeführt. In diesem Jahr standen keine Wahlen an, sodass die Tagesordnung nur wenige Punkte enthielt. Der Vorstand berichtete von den Veranstaltungen im vergangenen Jahr und vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten an der vereinseigenen Mietwohnung. Sportwart Dieter Bachem konnte von drei Medaillen bei den Landesverbandsmeisterschaften berichten, Tim Ippendorf wurde mit dem Lichtgewehr Landesmeister und Marcel Bachem wurde mit dem KK-Gewehr zweimal Dritter. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit dem Ausblick auf die Veranstaltungen 2023. Die Niederbachemer Schützen freuen sich auf viele sportliche und traditionelle Höhepunkte. So wird das diesjährige Schützenfest gleichzeitig das Bezirksfest des BHDS sein und die Sportschützen arbeiten bereits auf die Bezirks- und Landesmeisterschaften hin – mit dem Ziel Deutsche Meisterschaften in München.

Patronatsfest: Ehrungen und Auszeichnungen
Erstmals fand das Patronatsfest im Pfarrheim der St. Gereon-Kirchengemeinde statt, da der bisherige Veranstaltungsort – das Hotel Dahl – nicht mehr zur Verfügung steht. Neben den Auszeichnungen war ursprünglich auch ein karnevalistischer Gastauftritt geplant, welcher aber aufgrund der Grippewelle ausfallen musste.
Die Ehrungen nahm der 1. Brudermeister Wilhelm Langen zusammen mit seinen Vorstandskollegen vor. Die höchste Auszeichnung an diesem Abend wurde dem 2. Brudermeister Karl-Heinz Theisen verliehen. Ehrenbrudermeister und Bezirksbundesmeister im BHDS, Wilhelm Ippendorf, überreichte Theisen das Sebastianus-Ehrenkreuz für seine langjährige aktive Mitarbeit im Verein. Unter anderem bekleidete während seiner 45 Mitgliedsjahre bereits die Ämter als Platzwart, Sportwart sowie Schießmeister. Aktuell ist er Schießstandbeauftragter sowie seit 2018 stellvertretender Brudermeister des Vereins.
Als Anerkennung für ihre Mitarbeit in den vergangenen Jahren erhielten drei weitere Mitglieder Auszeichnungen des BHDS. Heinz Krupp wurde das Silberne Verdienstkreuz des BHDS verliehen, Brigitte Hopp die Frauenbrosche in Silber und Christian Theisen das Diamantschliff-Abzeichen St. Sebastianus in Gold. Alle drei sind seit vielen Jahren im Vorstand aktiv.
Neben den genannten Auszeichnungen wurden außerdem zwei Mitglieder für ihre Vereinjubiläen geehrt. Marcel Bachem, derzeit 2. Jugendleiter und Pressewart, erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft erhält Horst Herfen, der leider an diesem Abend nicht persönlich vor Ort sein konnte, vom Vorstand persönlich nachgereicht.