St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem 1508/1926 e.V.
Sport und Tradition - Hand in Hand

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

23.11.2024

Familienschießen und Jugendliga: Zweite Plätze für Tim Ippendorf und Familie Theisen

Aegidienberg war Ausrichter der Finals von Familienschießen und Jugendliga. Aus NIederbachem traten einerseits Christian und Karl-Heinz Theisen als LG/LG-Auflage-Team, andererseits gleich drei unserer Junioren im Jugendliga-Finale an.

Acht Jugendliche wurden von der Ligaleitung zum Finale eingeladen, aufgrund von Abwesenheiten traten sechs Schützinnen und Schützen an: Tim Ippendorf, Amelie Richter und Lukas Richter für Niederbachem sowie Benedikt Hahn, Damian Justin und Aaron Becker für Aegidienberg. Geschossen wurde im ISSF-Finalformat.
Nach der ersten Serie lag Tim Ippendorf auf Platz 1, gefolgt von Damian Justin und Amelie Richter. Tim und Damian blieben anschließend durchgehend vorne, dahinter gab es nach und nach Verschiebungen. Nach Schuss 16, also dem sechsten Einzelschuss, musste der erste Finalteilnehmer ausscheiden. Dies war Benedikt Hahn, der mit beinahe acht Ringen Rückstand auf dem 6. Platz lag. Zu diesem Zetpunkt hatte Tim bereits 9,6 Ringe Rückstand auf Damian angehäuft, was sich in den nächsten beiden Einzelschüssen sogar auf 10,7 Ringe erhöhte. Als Fünfter schied Lukas Richter aus, der nach 18 Schuss über sieben Ringe hinter seiner Schwester lag, die wiederum zwei Schuss später Feierabend hatte. Vorne hatte Tim den Rückstand zwar auf 5,2 Ringe halbiert, kam aber seinerseits von Aaron Becker unter Druck - nur 0,6 Ringe trennten die beiden.
Im vorletzten Abschnitt behielt Tim, der jüngste Teilnehmer im Feld, die Nerven und erzielte zusammen 19,5 Ringe. Damit schied Aaron aus und zwischen dem immer noch Führenden Damian und seinem Verfolger lagen nur noch 1,7 Ringe. Die Entscheidung musste also in den letzten beiden Schüssen fallen und hier fing sich der Aegidienberger wieder. 19,0 Ringe für Damian, nur 17,5 für Tim und damit stand der Sieger des Finals fest: Damian Justin aus Aegidienberg.

Im Finale des Familienschießens trat das Vater-Sohn-Duo Theisen in der Disziplin Luftgewehr/Luftgewehr Auflage an. Obwohl der Wettkampf nicht ganz rund lief - Christian sammelte drei Achten und Karl-Heinz leistete sich sogar eine 6,9 - kam das Team im nach dem ISSF-Mixed-Finalmodus geschossenen Wettkampf nie wirklich unter Druck. Für ganz vorne reichte es aber auch nicht. Freihandschützin Rebecca Klein schoss mit Christian auf Augenhöhe, während ihr Vater Werner Klein Auflage auf höchstem Niveau schoss. Nach und nach schieden die übrigen Teams aus und am Ende blieben nur noch Theisens und Kleins übrig - allerdings war die Differenz bereits so groß, dass ein Führungswechsel in den letzten Schuss einem kleinen Wunder gleichgekommen wäre. Somit siegen Vater und Tochter Klein vor Vater und Sohn Theisen.



Zurück zur Übersicht