St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem 1508/1926 e.V.
Sport und Tradition - Hand in Hand

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

10.12.2024

Pokalschießen der Jugend: Timm Sachse gewinnt Jugendpokal

Am vorletzten Trainingsabend des Jahres führte unsere Jugend ihr Pokalschießen durch. Zehn unserer Nachwuchsschützen traten mit Licht- und Luftgewehr an.

In der Vorrunde schossen alle zehn Schuss und die Rangfolge wurde nach Teilerwertung bestimmt. Hier traf mit Jakob Volhard einer der "Lichtis" am genauesten - sein bester Schuss wies einen Teiler von 15 auf. Jakob durfte sich somit als erster an einer Auswahl von weihnachtlich-süßen Preisen bedienen.

Die Entscheidung um den Jugendpokal fiel anschließend in vier K.O.-Runden, die nach einer Punktewertung im direkten Duell durchgeführt wurden. Zunächst schossen die Vorrundenplätze 7 bis 10 um zwei freie Viertelfinalplätze. Max Crampen gewann dabei sein Duell gegen Mads Magnussen mit 10:2 und zog ebenso wie Amelie Richter, die gegen Aaron Bosbach 10:4 gewann, ins Viertelfinale ein.

Dort schossen zunächst Colin Hevekerl gegen Timm Sachse und Adrian Tomaszewski gegen Johan Volhard. Beide Duelle waren sehr spannend und oftmals entschieden nur ein oder zwei Zehntel. Colin und Timm schossen sogar zweimal exakt gleich und teilten die Punkte. Am Ende gewann Timm mit 10:6, während Johan nur ganz knapp mit 10:8 den Halbfinaleinzug schaffte.
Die beiden anderen Duelle waren beide auf ihre Art besonders: Zum einen schossen die beiden jüngsten Teilnehmer Max und Jakob gegeneinander, zum anderen die beiden Geschwister Amelie und Lukas Richter. Weiter kamen Jakob und Lukas, die aber auch jeweils zwischendurch in Rückstand lagen.

Im ersten Halbfinale traf Jaob auf Timm und ging sogar mit 4:0 in Führung. Timm glich in beiden folgenden Schüssen aus und nach fünf Schuss stand es 5:5. Danach blieb aber der ältere Schütze ruhig und Timm siegte am Ende mit 11:5.
Das zweite Halbfinale bestritten Lukas und Johan. Letzterer erzielte die ersten zwei Punkte, musste aber die folgenden beiden Schüsse zurückstecken. Es folgten vier Schüsse in Serie zugunsten von Johan und damit ein 10:4 für unseren Lupi-Schüler.

Im Finale trafen somit Timm und Johan aufeinander. Timm setzte sich zunächst ab und führte nach drei Schüssen mit 6:0. Dann konnte Johan nochmal aufholen und auf 4:6 verkürzen, doch weitere zwei Schüsse später war das Finale entschieden. Timm gewinnt mit 10:4 und durfte somit den Jugend-Wanderpokal nach 2019 erneut für ein Jahr nach Hause nehmen.

Am kommenden Dienstag beschließt die Jugend das Jahr mit einer Weihnachtsfeier, bevor das neue Jahr am 07.01.2025 mit der Jugendversammlung eröffnet wird.



Zurück zur Übersicht