Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht
08.01.2025
Jugendleitung für ein Jahr im Amt bestätigt
Der traditionell erste Termin des Kalenderjahres ist unsere Jugendversammlung. Am gestrigen Dienstag trafen sich unsere Jungschützinnen und Jungschützen, um das kommende Jahr zu planen und ihre Jugendleitung zu wählen.
Durch die Coronapandemie war die Jugend mit ihren Wahlperioden aus dem Takt gekommen, dies soll nun korrigiert werden, indem diese Amtszeit auf ein Jahr verkürzt wird. Die anwesenden Jugendlichen bestätigten die amtierende Jugendleitung einstimmig im Amt, sodass Dieter Bachem (1. Jugendleiter), Marcel Bachem (2. Jugendleiter), Amelie Richter (Jugendsprecherin) und Adrian Tomaszewski (Jugendsprecher) bis mindestens Januar 2026 ihre Aufgaben fortführen werden. Ergänzt wird das Team von Timm Sachse, der zum stellvertretenden Jugendsprecher gewählt wurde.
Statistisch blickt die Jugend auf ein erfolgreiches Jahr zurück, fünf Neuanmeldungen standen nur einem Abgang gegenüber, sodass derzeit 16 Jugendliche im Verein angemeldet sind - davon sind 12 regelmäßig aktiv. Sportlicher Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Landesmeistertitel von Johan Volhard mit dem Lichtgewehr (freistehend).
Anschließend wurden die wichtigsten Termine für das kommende Jahr besprochen. Sportlich werden sich unsere Nachwuchsschützen neben den Bezirks- und Landesmeisterschaften des RSB auch wieder an der Bezirksjugendlga beteiligen. Ebenfalls beschlossen wurde die Teilnahme am Rheinland-Westfalen-Cup. Weiterhin wurde festgelegt, dass das Prinzenschießen in diesem Jahr auf Fronleichnam gemeinsam mit dem Lieselschießen stattfinden soll. Die hierzu nötigen Abstimmungen mit dem Gesamtvorstand nimmt die Jugendleitung vor.
Eine große Aufgabe wird in diesem Jahr die grundlegende Aktualisierung der Jugendordnung sein, die natürlich auf die ebenfalls anstehende Satzungsüberarbeitung abgestimmt werden muss.
Wir wünschen der neuen/alten Jugendleitung ein gutes Jahr und viel Erfolg!
Zurück zur Übersicht