St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem 1508/1926 e.V.
Sport und Tradition - Hand in Hand

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

17.01.2025

Jahreshauptversammlung durchgeführt

Planmäßig haben wir am Donnerstag, 16.01.2025, unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt. Unter der Leitung von Brudermeister Wilhelm Langen blickten wir auf das Jahr 2024 zurück und besprachen die anstehenden Aufgaben und Highlights der anstehenden zwei Jahre.

Sportabteilung stabil, Jugend mit positiver Entwicklung
Sowohl bei den Meisterschaften des DSB/RSB sowie denen des BHDS nahmen Schützinnen und Schützen unseres Vereins teil. Die Anzahl der Starter und Starts war dabei nur leicht rückläufig, besonders hervorzuhebene Einzelleistungen gab es aber nicht - mit einer Ausnahme: Unser Jungschütze Johan Volhard wurde in der Disziplin Lichtgewehr Stehend Landesmeister!
In den Ligarunden des RSB konnten beide Auflageteams - trotz jeweils dem besten Ringschnitt - nur den zweiten Platz in den Gruppen A2 belegen. Beide Teams konnten aber die Plätze 1 und 3 in den Einzelwertungen erreichen (LG Auflage: Norbert Hopp und Peter Ens, KK-Auflage Andreas Löllgen und Karl-Heinz Theisen). Mit der Luftpistole wurde unsere Mannschaft Dritter in der Gruppe A1 und Marcel Bachem belegte ebenfalls den dritten Platz in der Einzelwertung.
Das Luftgewehrteam gewann die Gruppe A1 souverän und mit Christian Theisen sowie Marcel Bachem standen auch zwei unserer Schützen an der Spitze der Einzelwertung. Die Mannschaft wird im Frühjahr um den Aufstieg in die Landesliga schießen.
Neu dabei war die Luftgewehr-Jugendmannschaft, die bei ihrem Comeback direkt Platz 2 belegte. Alle drei Einzelwertungen wurden von unseren Schützen gewonnen, wobei dabei auch ausschlaggebend war, dass die Mannschaft als einzige alle drei Wettkämpfe absolviert hatte. Im Einzelfinale wurde Tim Ippendorf nach hartem Kampf Zweiter, Amelie und Lukas Richter schieden als Vierte bzw. Fünfter bereits vorher aus.
Die Anzahl der jugendlichen Mitglieder hat mit 16 (31.12.2024) den höchsten Stand seit 2007 erreicht, was die gute Arbeit unserer Jugendleitung wiederspiegelt.

Stabile Finanzlage
Kassierer Norbert Hopp konnte von einem "normalen" Jahr berichten, es gab keine Sondereffekte wie Baumaßnahmen mehr, die die Finanzzahlen beeinflusst haben. Einnahmen und Ausgaben hielten sich in etwa die Waage und die Verbindlichkeiten wurden planmäßig bedient. Alles in Allem steht unser Verein weiterhin komplett gesund da. Es folgte die Entlastung des Vorstands und die Wahl von Hans Jansen als neuer Kassenprüfer. Karin Löllgen wird dieses Amt noch ein weiteres Jahr ausüben.

Rückblick des Brudermeisters
Wie bereits oben erwähnt, blicken wir auf ein normales Schützenjahr zurück. Alle geplanten Veranstaltungen fanden statt und wurden teils sehr gut angenommen. Aus traditioneller Sicht waren die Höhepunkte das Königsschießen, als sich Klaus Wolber zum Kaiser krönte, und das BHDS-Bezirksfest, bei dem Hans Jansen 2. Bezirkskönig wurde. Die Mitgliederzahl bleibt dreistellig und ist von 102 auf 104 gewachsen - insbesondere dank des Zuwachses in der Jugend.
Langen kündigte außerdem an, dass im Laufe des ersten Halbjahres unsere Satzung einer Überarbeitung unterzogen wird. Weitere Details folgen, sobald die entsprechende Arbeitsgruppe eingerichtet ist.

Änderung des Beitragsordnung
Einstimmig beschloss die Versammlung eine minimale Anpassung des Jahresbeitrags für Schüler, also alle Mitglieder unter 14 Jahren. Dieser wird von 25 auf 24 Euro gesenkt - insbesondere im Sinne einer einfacheren Berechnung bei unterjährigen Eintritten.

Ausblick 2025
Wilhelm Langen stellte den Jahreskalender vor, der neben unseren eigenen Veranstaltungen auch die Besuche der benachbarten Schützenfeste sowie des BHDS-Bezirksfests vorsieht.

Ausblick 2026
Das Jahr 2026 wird für uns ein ganz besonderes, da wir in diesem Jahr das 100. Jubiläum der Wiedergründung feiern. Unser Brudermeister riss die ersten Ideen zur Gestaltung dieses Jahres an und rief dazu auf, eigene Ideen einzubringen und sich an der Planung zu beteiligen.

Wir freuen uns auf das Schützenjahr 2025, in welches wir am Samstag direkt mit dem Patronatsfest starten.



Zurück zur Übersicht