St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem 1508/1926 e.V.
Sport und Tradition - Hand in Hand

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

19.01.2025

Rückblick auf das Patronatsfest

Brudermeister Wilhelm Langen begrüßte die Schützinnen und Schützen sowie einige Familienangehörige im Niederbachemer Pfarrheim zum Patronatsfest, dem Jahresauftakt des traditionellen Schützenjahres. Ein abwechslungsreiches Programm und ein schmackhaftes Buffet wartete auf die rund 50 Anwesenden. Stimmungsvolle Höhepunkte waren die Auftritte der KG Fidele Möhnen Lannesdorf sowie der Prinzengarde der KG Villip und die Auszeichnung verdienter Mitglieder.

Zu Beginn des Abends wurden zwei Majestäten proklamiert. Robert Schreiber übernahm die Kette des Königs der Könige und Max Crampen erhielt die Kette des Bambiniprinzen.

Die Ehrungen wurden an diesem Abend von Nadine Wilke durchgeführt. Die erste stellvertretende Bundesmeisterin des BHDS-Bezirks Bonn freute sich ganz besonders, dass sie zwei verdiente Damen auszeichnen durfte: Roswitha Ippendorf und Karola Schmitt erhielten für ihren Einsatz für das Schützenwesen das Silberne Verdienstkreuz des BHDS. Außerdem überreichte sie den Hohen Bruderschaftsorden an Michael Warning für seinen Einsatz bei der Modernisierung der Niederbachemer Schießanlagen und das Ehrenkreuz des Sports in Bronze an Marcel Bachem für sein Engagement für den Schießsport – insbesondere in der Jugendarbeit. Die höchste Auszeichnung an diesem Abend wurde Ehrenmitglied Friedel Reinartz zuteil, dessen über 70-jähriger Einsatz für den Verein gewürdigt wurde. Ihm wurde von Wilhelm Langen die Christoph Bernhard Graf von Galen Gedenkmedaille des BHDS verliehen. Außerdem erhielten Fabian Langen und Sebastian Schreiber das St. Sebastianus-Diamantschliffabzeichen in Bronze.

Eine neue Auszeichnung wurde von der Jugend vergeben, erstmals kürte sie die Nachwuchsschützen des Jahres. Die Jugendleiter Dieter und Marcel Bachem überreichten die Wanderpokale an diejenigen Jungschützen, die im vergangenen Jahr die besten sportlichen Ergebnisse erzielt und sich außerdem auch im traditionellen sowie sozialen Bereich positiv hervorgetan hatten. Bambiniprinz Max Crampen erhielt die Auszeichnung in der Disziplin Lichtgewehr, außerdem nahmen Mads Magnussen (Luftpistole), Amelie Richter (Luftgewehr) und Lukas Richter (KK-Gewehr) Wanderpokale und Urkunden in Empfang.



Zurück zur Übersicht