28.11.2023

Kreismeisterschaft: Jugendabteilung sammelt fleißig Medaillen, Titel für Dieter Bachem und Sebastian Schreiber, Marcel Bachem siegt doppelt

Am vergangenen Samstag waren wir Gastgeber der Kreismeisterschaft in den Disziplinen Lichtgewehr, Luftgewehr und KK-Gewehr Liegend. Parallel fanden bei den Sportschützen Ännchen die Wettkämpfe mit der Luftpistole statt. Unsere Sportler konnten einige Medaillen gewinnen - vor allem unsere neu formierte Jugend war sehr erfolgreich.

Lichtgewehr: Tim Ippendorf überragt, Johan Volhard Zweiter
Die jüngsten Teilnehmer traten erstmals mit dem Lichtgewehr im Freihandanschlag an. Tim Ippendorf lieferte dabei starke 156 Ringe (Ganzringwertung) ab und schoss besser als fast alle älteren Juniorenstarter mit dem Luftgewehr. Zweiter wurde Johan Volhard mit 124 Ringen.

Luftgewehr Jugendklassen: Sieg für Amelie Richter, Platz 2 für Adrian Tomaszewski und Lukas Richter
Adrian Tomaszewski bestätigte sein Ergebnis der Vereinsmeisterschaft und konnte mit 116,3 den zweiten Platz hinter dem sehr starken Godesberger Luis Claudi belegen. In der Jugendklasse holte Amelie Richter mit 291,2 Ringen den Sieg, während ihr Bruder Lukas mit 294,7 Ringen Zweiter bei den Junioren II wurde.

Luftgewehr Herren: Marcel Bachem entscheidet enges Duell mit Christian Theisen für sich
0,6 Ringe Unterschied - Marcel Bachem und Christian Theisen lieferten sich ein Topduell auf Augenhöhe! Marcel lag nach der ersten Serie mit 1,1 Ringen vorne bevor Christian die Führung übernahm und bis auf 2,5 Ringe nach 30 Schuss wegzog. Doch eine überragende Serie von 102,5 Ringen brachte Marcel wieder nach vorne, sodass das Duell bis zum letzten Schuss offen blieb. Eine 10,2 hätte den Sieg für Christian bedeutet, doch es wurde "nur" eine 9,5. Am Ende gewinnt also Marcel Bachem ein hochklassiges und spannendes Duell mit 398,8:398,2.
Dritter wurde Rolf Raths mit 372,4 Ringen.

KK-Gewehr Liegend: Gold für Bachem und Schreiber
Ohne auswärtige Konkurrenz war das Liegendschießen nur ein mannschaftsinterner Vergleich. Christian Theisen konnte stabile 587,7 Ringe erzielen, Sebastian Schreiber stabilisiert sich nahe der magischen 600er-Marke mit 599,1. Marcel Bachem hatte in der ersten Hälfte des Wettkampfs Probleme und kam so auf für ihn eher schwache 601,1 Ringe. Damit gehen die Goldmedaillen an Bachem (Herren I) und Schreiber (Herren II), Theisen gewinnt Silber (Herren I).

Luftpistole: Dieter Bachem wird Kreismeister, Schreiber Dritter
Diese Disziplin wird traditionell von den Sportschützen Ännchen dominiert, so auch an diesem Wochenende. Bei den Herren I verpassten Marcel Bachem (339) und Debütant Christian Theisen (259) die Medaillenränge als Vierter und Sechster. Sebastian Schreiber holte mit 309 Ringen den dritten Platz bei den Herren II. Als Mannschaft wurden die drei Zweiter hinter Ännchen.
Bei den Herren IV konnte Dieter Bachem 324 Ringe erzielen und damit den Kreistitel holen.