Schützenfest 2018

• DSC_10051
  • DSC_10050
  • DSC_10049

Heinz Krupp zum ersten Mal König, Isabel Ippendorf ist erste Niederbachemer Bambini-Prinzessin

Bei bestem Wetter endete am Samstag das Königsjahr von Norbert Hopp. Zum Abschluss lud er alle Mitglieder der Bruderschaft ins Niederbachemer Feuerwehrhaus zu einem kleinen Imbiss ein. Nachdem der Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg auf dem Vorplatz aufgespielt und die Fahnenschwenker des Corps ihr Können demonstriert hatten, ging es auf die Sebastianushöhe.

Im Luftgewehrstand ermittelten unsere Jungschützen den neuen Jugend- sowie den allerersten Bambiniprinzen in 510 Jahren Vereinshistorie. Dafür wurde anstatt des Luftgewehrs das Lichtgewehr eingesetzt und die Bestecke virtuell ausgeschossen. Den Kopf des Jugendvogels konnte so Timm Sachse gewinnen, Caroline Kaulfuß (links) und Fabian Langen (rechts) die Flügel und Isabel Ippendorf den Stoß. Anschließend traten die Jungschützen der Bambini- und der Jugendklasse jeweils untereinander an. Bei den jüngsten setzte sich Isabel Ippendorf knapp gegen Timm Sachse durch und wurde somit Bambini-Prinzessin. Auf dem Nebenstand konnte Fabian Langen seinen Titel gegen Caroline Kaulfuß verteidigen und ist nun auch Jugendprinz 2018.

Bereits Fronleichnam zeigte sich der Holzvogel Jahrgang 2018 als sehr widerstansfähig. Dies mussten heute auch die Herren beim Königsschießen leidvoll erfahren, obwohl der Kopf bereits nach wenigen Schüssen von Norbert Hopp erlegt wurde. Der linke Flügel hielt schon deutlich länger, bis Ralf Kraus die richtige Stelle traf. Was dann folgte, sorgte bei einigen Zuschauern wie Schützen für ungläubiges Kopfschütteln: 144 Schüsse mussten abgegeben werden, bis unser 1. Sport- und Jugendleiter Dieter Bachem endlich das letzte Bisschen Glück auf seiner Seite hatte und den rechten Flügel abschoss. Wiederrum deutlich schneller gab der Stoß auf, Klaus Wolber durfte sich hier freuen.

Einen kuriosen Verlauf nahm das Schießen auf den Rumpf. Im Verlauf des Schießens, das mit Detlef Kraus und Heinz Krupp nur zwei Schützen bis zum Ende bestritten, wurde dieser bis auf ein etwa drei Zentimeter langes Teil reduziert, welches sich zum Ende hin auch noch dreiviertel um die Befestigungsschraube herum drehte. Umso größer war die Freude, als dieses letzte Teil von Heinz Krupp getroffen und abgeschossen wurde - Krupp ist damit zum ersten Mal Schützenkönig in unserer Bruderschaft. Selbstverständlich verkündeten die Bonner Böllerschützen den Beginn der neuen Regentschaft mit den traditionellen Salutschüssen.

Aufgrund der langen Dauer des Königsschießens, dieses war erst gegen 19:40 Uhr beendet, begann die Krönung später als geplant. Neben dem neuen König, dem neuen/alten Prinzen und der neuen Bambini-Prinzessin durfte auch unsere neue Liesel Karin Löllgen ihre Ehrekette in Empfang nehmen.  Wir gratulieren allen neuen Majestäten und wünschen ihnen ein erfolgreiches Ehrenjahr 2018/19!

Am Sonntag besuchten uns die umliegenden Bruderschaften und zogen wieder unter Begleitung des Tambourcorps Thomasberg vom Dorf- zum Schützenplatz. Auch der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, Christian Stock, ließ es sich nicht nehmen und marschierte mit der Schützenfamilie durch Niederbachem. Auf der Sebastianushöhe standen verschiedene Schießwettbewerbe auf dem Programm, nämlich das Ehrenpreisschießen, der Jugendvogel, das Luftgewehr-Wertpreisschießen und das KK-Gewehr-Pokalschießen.
Wir bedanken uns an allen, die zum Gelingen des diesjährigen Schützenfestes beigetragen haben, insbesondere dem Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg und der Freiwilligen Feuerwehr Niederbachem.