Schützenfest 2022

• 20220709_SchF_014
  • 20220709_SchF_013

Auf Kaiser Robert folgt Kaiser Norbert

Nach zwei schützenfestlosen Jahren konnten wir endlich wieder feiern. Auf den seit 2019 amtierenden Kaiser Robert Schreiber folgt mit Norbert Hopp direkt wieder ein Kaiser. Hopp schoss nach 2011 und 2017 zum dritten Mal den Vogel ab und krönt sich damit zum erst vierten und jüngsten Kaiser der Vereinshistorie. Außerdem wurden die neue Liesel Karola Schmitt und Bambiniprinz Tim Ippendorf gekrönt.

Gelöste Stimmung und spannendes Königsschießen am Samstag

Um 14:30 Uhr empfing Robert Schreiber die Vereinsmitglieder am Schützenplatz, der an diesem Tag zum „Kaiserplatz“ umgetauft wurde – nicht ahnend, wie passend das sein würde. Nach einem kleinen Imbiss im Festzelt startete das Königsschießen pünktlich und nahm von Anfang an Fahrt auf. Die 19 Schützen fackelten nicht lange und trennten Kopf, linken Flügel und Stoß in rekordverdächtigem Tempo vom Rumpf – nur der rechte Flügel erwies sich als etwas hartnäckig.
Mit dem 23. Schuss durfte Sport- und Jugendwart Dieter Bachem jubeln, er hatte den Kopf abgeschossen. Weitere 15 Schuss später freute sich der 2. Brudermeister Karl-Heinz Theisen über den Linken Flügel. Ganz 39 Schuss dauerte es, bis der Rechte Flügel fiel, der glückliche Schütze war Hauptmann Peter Ens. Kurzer Prozess wurde schließlich mit dem Stoß gemacht, nach nur 13 Schuss durfte sich Dieter Welter freuen.
Anschließend wurde der Rumpf ins Visier genommen und das Kandidatenfeld schrumpfte, bis am Ende nur noch vier Schützen im Rennen waren. Zwischen Detlef Kraus, Hans Jansen, Wilhelm Langen und Norbert Hopp entwickelte sich ein spannender Wettkampf – über die extra eingerichteten Videokamera und Leinwand immer aufmerksam beobachtet von den übrigen Mitgliedern und einigen Gästen. Es war der 80. Schuss auf den Rumpf und der 170. insgesamt an diesem Nachmittag, als der Vogel endgültig fiel und Norbert Hopp zum dritten Mal als König feststand. Nach seinen Amtszeiten 2011 und 2017 vertritt er die Bruderschaft im kommenden Schützenjahr als vierter und jüngster Kaiser der Vereinshistorie!
Krönungsball und Ehrungen am Abend
Zum Krönungsball am Abend begrüßten wir zahlreiche Gäste auf dem (nun immernoch) Kaiserplatz im Festzelt – nicht nur Abordnungen anderer Vereine sowie von Bezirk und Kreis, sondern auch die Niederbachemer Ortsvereine waren vertreten. In ausgelassener Stimmung wurden die neuen Majestäten – neben Norbert Hopp übernahmen auch die bereits an Fronleichnam ermittelte Liesel Karola Schmitt sowie Tim Ippendorf als alter und neuer Bambiniprinz ihre Ämter – gefeiert. Anschließend erhielten Robert Wiesel und Irmgard Krupp Auszeichnungen für 25 Jahre Mitgliedschaft, bevor Ralf Kraus den Hohen Bruderschaftsorden für sein Engagement im Verein in Empfang nehmen durfte. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Vorstandsmitglieder Norbert Hopp und Wilhelm Langen von Ehrenbrudermeister Wilhelm Ippendorf mit dem Silbernen Verdienstkreuz des BHDS ausgezeichnet – sehr zur Überraschung der beiden Geehrten.
Guter Besuch am Sonntag
Der Festzug fand dieses Jahr in der kürzestmöglichen Form statt. Die Schützinnen und Schützen der benachbarten Vereine aus Ließem, Villip, Hubertus Mehlem, Rüngsdorf, Lannesdorf und Plittersdorf wurden auf der Sebastianushöhe empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung von Brudermeister Wilhelm Langen und dem Wachtberger Bürgermeister Jörg Schmidt (CDU) zogen wir vom eigentlichen Festplatz am Sebastianuskreuz, der aufgrund von Bauarbeiten in diesem Jahr nicht genutzt wurde, die wenigen Meter hinunter zum Schützenhaus. Für die musikalische Begleitung sorgte der Tambourcorps Thomasberg. Anschließend starteten die Schießwettbewerbe – Schützenfestpremiere für die elektronischen Messanlagen.
Beim Ehrenpreisschießen mit dem Luftgewehr hießen die glücklichen Sieger Niklas Follmann (Jugend, Lannesdorf), Sabrina Schmitz (Damen/Herren, Rüngsdorf), Gaby Zettelmeyer (Damen Alt, Rüngsdorf), Andreas Körfer (Herren Alt, Ließem) und Severin Schmitz (Villip, Senioren). Zum Wertpreisschießen mit dem Luftgewehr traten sieben Schützinnen und Schützen an. Ganz vorne landete Gaby Zettelmeyer aus Rüngsdorf, die damit den ersten Preis mit nach Hause nehmen durfte. Mit dem Kleinkalibergewehr schossen neun Schützinnen und Schützen um den Siegerpokal. Diesen gewann Sonja Schwerdtner (St. Hubertus Mehlem). Die Jugendlichen der Gastvereine schossen den Jugendvogel aus, hier durften ausschließlich Jungschützen von Hubertus Lannesdorf jubeln: Tobias Follmann (Kopf), Marian Müller (Linker Flügel), Lukas Follmann (Rechter Flügel) und Niklas Follmann (Stoß und Jugendpokal).
Nach der Übergabe der Preise an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen klang auch dieser Abend gemütlich aus und wir können auf ein schönes Schützenfest zurückblicken. Die Tradition wird im Ländchen weiter gepflegt und die Planungen für das Schützenfest 2023 werden bald beginnen!