Schützenfest

Der Höhepunkt des traditionellen Schützenjahres ist das Schützen- und Volksfest. Im Laufe der Zeit hat sich der Ablauf im Detail immer wieder geändert, manches ist aber stets gleich geblieben. Feste Bestandteile des Wochenendes sind das Königsschießen und der Krönungsball am Samstag sowie das Preisschießen für die Schützen der befreundeten Vereine am Sonntag. Bis 2022 hatte unser Schützenfest einen festen Termin, nämlich das zweite Juli-Wochenende. Doch seit 2023 haben wir einen neuen Termin etabliert, der weniger mit der Ferienzeit kollidiert.

An beiden Tagen steht das Festzelt auf der Sebastianushöhe für alle Gäste offen. Getränkestand, Kuchentheke und Grill laden jeden zu einem kurzen oder langen Besuch ein. Am Samstag verkünden von Böllerschützen abgegebene Salutschüsse gut hörbar, wenn der neue König feststeht. Auf den folgenden Unterseiten haben wir die Berichte und Bilder der vergangenen Jahre gesammelt:

Aktueller Ablauf

Samstag:

• Abholung des amtierenden Königspaares mit vereinsinternem Umzug durch Niederbachem zum Schützenplatz
  • Königsschießen
  • Krönungsball im Festzelt