Schützenfest 2023/Bezirksfest 2023

• DSC_0180
  • DSC_0175

Hans Jansen erstmals König - Norbert Hopp wird Bezirkskönig

Anlässlich unseres Schützenfests waren wir in diesem Jahr auch Gastgeber für das Bezirksfest des BHDS-Bezirks Bonn. Dies wirkte sich insbesondere auf den Sonntag aus, da mit dem Bezirkskönigs- und Bezirkslieselschießen sowie der Festmesse zusätzliche Programmpunkte eingebunden werden mussten. Dafür setzten das Ehrenpreis- und das Wertpreisschießen aus.

Samstag: Nur 182 Schuss beim Königsschießen

Zum Königsschießen traten 25 Schützen an und diese 25 zeigten schnell, dass sie kein Interesse an einer langen Veranstaltung hatten. Noch bevor alle Kandidaten ihren ersten Schuss hatten abgeben können, war der Kopf des Holzvogels bereits abgeschossen: Marcel Bachem durfte sich nach dem 21. Schuss gratulieren lassen. Als etwas widerstandsfähiger erwies sich der Linke Flügel, der 87 Schuss durchhielt bis Detlef Kraus die richtige Stelle traf. Beim rechten Flügel ging es dann wieder deutlich schneller, nach dem 22 Schuss durfte Stefan Ippendorf gratuliert werden. Nachdem sein Sohn bereits den Kopf abgeschossen hatte, wollte auch Dieter Bachem nicht ohne Nadel nach Hause gehen und schoss mit dem 23 Schuss den Stoß ab.

Beim Schießen auf den Rumpf zogen sich wie üblich einige Schützen zurück, sodass am Ende noch fünf Schützen übrig blieben - davon drei ernsthafte Anwärter auf den Königstitel. Von letzteren hatte schließlich Hans Jansen das glücklichste Händchen und schoss mit dem 29. Schuss endgültig den Vogel ab. Hans ist seit 2015 Mitglied in unserem Verein und repräsentiert uns zum ersten Mal als König. Erstmals wurde der neue König wieder durch einen Böllersalut verkündet.

Die Insignien nahm Hans am Abend von seinem Vorgänger Norbert Hopp in Empfang. Den Königstanz zeigte Hans am Abend mit der neuen Liesel und vorherigen Kaiserin Brigitte Hopp, die ebenfalls im Rahmen des Krönungsballs gekrönt wurde. Wir wünschen beiden eine erfolgreiche und schöne Regentschaft.

Nicht ermittelt wurden die neuen Jugendmajestäten. Bambiniprinz Tim Ippendorf und Prinzessin Caroline Kaulfuß gaben ihre Ketten regulär ab, aufgrund von Terminkollisionen werden die Prinzenschießen aber erst später nachgeholt. Geplant ist ein neuer Termin unabhängig vom Schützenfest.

Sonntag: Viele Gäste zum Bezirksfest

Am Sonntagmorgen schossen die Könige, Königinnen und Lieseln der Bonner Vereine um die Titel als Bezirkskönig und Bezirksliesel bevor in der Kirche St. Gereon die Festmesse stattfand. Die vom Bezirkspräses gelesene Messe wurde musikalisch vom Bläserensemble Siegburg-Sankt Augustin begleitet. Es folgte ein kurzer Festzug von der Kirche zum Schützenplatz, der mit einem Vorbeimarsch an den Majestäten des Bezirks begann. Am späten Nachmittag wurden auf dem Festplatz die Sieger der verschiedenen Schießen zum Bezirksfest, des Jugendvogels und natürlich die neuen Bezirksmajestäten geehrt. Beim Schießen zum Bezirksfest war vor allem unsere Jugend erfolgreich, die sowohl bei den Bambini (Tim Ippendorf vor Johan Volhard) als auch bei den Schülern (Amelie vor Lukas Richter) Doppelsiege feiern konnten. Marcel Bachem gewann außerdem den Luftpistolenpokal.

Der Höhepunkt des Tages war aber die Proklamation des neuen Bezirkskönigs. Unser - jetzt ehemaliger - Kaiser Norbert Hopp konnte den Heimvorteil dabei perfekt nutzen und mit 48 Ringen das beste Ergebnis des Tages erzielen. Norbert verlängert damit seine Königszeit nochmal um ein Jahr, jetzt aber auf Bezirksebene. Für seine Frau Brigitte bedeutet dies ein doppeltes Ehrenjahr: zum einen als Vereinsliesel, zum anderen als Bezirkskönigin.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung, der Durchführung und dem Abbau mit angepackt haben! Natürlich auch ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die uns am Samstag bei der Bewirtung unterstützt hat.  Ohne die vielen Hände, egal ob beim Zeltauf-/-abbau, am Grill oder auf den Ständen, wären solche Veranstaltungen nicht möglich. Wir sind sehr glücklich und stolz, dass es in Niederbachem möglich ist, Arbeit und Verantwortung auf so viele engagierte Schultern zu verteilen.