St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem 1508/1926 e.V.
Sport und Tradition - Hand in Hand

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

10.01.2024

Tim Ippendorf ist Schülerprinz - Jahresauftakt der Jugend

Unsere Jugend hat am Dienstag, 09.01.2024, das Prinzenschießen des letzten Jahres nachgeholt. Für die anwesenden sechs Jungschützinnen und Jungschützen war es durchweg das erste Schießen auf einen Gipsvogel - entsprechend schleppend war der Beginn und entsprechend steil war die Lernkurve.

Den Kopf schoss Amelie Richter nach 15 Schuss ab, doch die beiden Flügel dauerten deutlich länger. Der linke Flügel fiel nach dem 41. Schuss, den Tim Ippendorf abgegeben hatte, der rechte sogar erst nach dem 62. Schuss - abgegeben von Johan Volhard. Beim Stoß ging es dann wieder schneller, nur 10 Schuss dauerte es, bis Adrian Tomaszewski das letzte Gipsteil getroffen hatte.
Auf den Rumpf schossen wieder alle mit. Da des Drahtskelett des Vogels schon sehr gelitten hatte, wackelte die Konstruktion schon nach wenigen Schüssen. Beim lediglich 11. Schuss, abgegeben von Tim Ippendorf, hielt der Draht nicht mehr und der gesamte restliche Vogel fiel aus der Befestigung. Somit ist Tim Ippendorf unser Schülerprinz für das Schützenjahr 2023/24 und wird beim Patronatsfest offiziell vorgestellt.

Anschließend fand die turnusmäßige Jugendversammlung statt. Hier war der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Nachwahl des Jugendsprechers. Hier entschieden sich die Jungschützinnen und Jungschützen für Adrian Tomaszewski, der die offene Position bis zur nächsten Wahl im Januar 2025 ausfüllen wird.



Zurück zur Übersicht