19.01.2024

Jahresversammlung trotzt Schneechaos - Vorstand wieder komplett

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse fanden am Donnerstag, 18.01.2024, 29 Mitglieder den Weg auf die Sebastianushöhe zur Jahreshauptversammlung 2024. Auf dem Programm standen unter anderem die turnusmäßigen Vorstandswahlen, bei denen auch die beiden zuletzt vakanten Posten des 2. Schießmeisters und des Leutnants wieder besetzt werden sollten. Die Verpflegung der Anwesenden stellte unser König Hans Jansen.

Eröffnet wurde die Versammlung mit einer Schweigeminute, in der allen Toten der derzeit tobenden Kriege und Konflikte in der Welt und dem kürzlich unerwartet verstorbenen Klaus Spittek gedacht wurde. Spittek war viele Jahre im Vorstand des Vereins aktiv, zuletzt als Beisitzer.

Es folgten die Berichte der Sport- und Jugendleitung. Im sportlichen Bereich konnten steigende Teilnehmerzahlen verzeichnet sowie zwei Medaillenplatzierungen bei der Landesmeisterschaft und herausragende Leistungen in den Bezirksligen berichtet werden. Die Jugendabteilung konnte wiederholt steigende Mitgliedszahlen verzeichnen und ebenfalls von positiven Entwicklungen berichten.
Der Kassenbericht war von den Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen unserer Mietwohnung geprägt, welche im Frühjahr abgeschlossen wurden. Mit dem Einzug eines neuen Mieters kehrte ein wichtiger Baustein der Vereinsfinanzen zurück und auch die Bilanzen der Veranstaltungen entwickelten sich positiv. Dennoch erforderten die größeren Investitionen in das Vereinseigentum große Anstrengungen unseres Vorstands.
Unser Brudermeister Wilhelm Langen blickte anschließend sowohl auf die positiven - zu nennen sind die abgeschlossenen Bauarbeiten sowie das auf allen Ebenen erfolgreiche Bezirksfest mit dem neuen Bezirkskönig Norbert Hopp - als auch auf die weniger schönen Ereignisse des vergangenen Jahres - ein größerer Wasserschaden und der Tod Klaus Spitteks am Jahresende - zurück.

Der größten Teil des Abends nahmen die Vorstandswahlen in Anspruch, wobei der Großteil des Vorstands für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurde. Insbesondere wird Wilhelm Langen dem Verein weiter als 1. Brudermeister vorstehen. Auch Karl-Heinz Theisen (2. Brudermeister) und Norbert Hopp (1. Schatzmeister) führen ihre Ämter fort. Lediglich Robert Schreiber schied nach 32 Jahren als 1. Schriftführer aus dem geschäftsführenden Vorstand aus, ihm folgt Andreas Löllgen nach. Schreiber bleibt aber in wichtiger Funktion erhalten und wurde zum Beisitzer ernannt. Hier die Übersicht über die gewählten Vorstandsmitglieder:
Geschäftsführender Vorstand:
1. Brudermeister: Wilhelm Langen
2. Brudermeister: Karl-Heinz Theisen
1. Schatzmeister: Norbert Hopp
1. Schriftführer: Andreas Löllgen (folgt auf Robert Schreiber)
Erweiterter Vorstand:
2. Schatzmeisterin: Marion Theisen
2. Schriftführerin: Brigitte Hopp
Pressewart: Marcel Bachem
1. Sportwart: Dieter Bachem
2. Sportwart: Christian Theisen
1. Schießmeister: Detlef Kraus
2. Schießmeister: Marvin Perz (war unbesetzt)
Hauptmann: Michael Warning (folgt auf Peter Ens)
Leutnant: Christian Theisen (war unbesetzt)
1. Fähnrich: Peter Ens (folgt auf Fabian Langen)
2. Fähnrich: Detlef Kraus
Platzwarte: Karl-Heinz Theisen und Detlef Kraus
Kassenprüfer: Fabian Langen und Karin Welter

Die Jugendleitung bestehend aus Dieter Bachem (1. Jugendleiter), Marcel Bachem (2. Jugendleiter), Amelie Richter (Jugendsprecherin) und Adrian Tomaszewski (Jugendsprecher) wird von der Jugendversammlung unabhängig vom restlichen Verein gewählt uns ist noch bis 2025 im Amt.

Abschließend stellte Wilhelm Langen die anstehenden Termine des Schützenjahres vor und beschloss die Sitzung um 22:00 Uhr. Am morgigen Samstag begehen wir im Pfarrheim das Patronatsfest, zu dem einige Mitglieder mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet werden.