Luftgewehrteam geht als Außenseiter in die Aufstiegsrunde

Am kommenden Sonntag steht die Entscheidung über die Aufstiegsplätze in der Landesliga unserer Luftgewehrmannschaft an. In Gymnich geht es um zwei freie Plätze, um die unser Team mit vier weiteren Teams kämpft. Geschossen werden zwei Durchgänge à 40 Schuss, in denen jeweils die Summe der drei besten Einzelergebnisse das Mannschaftsergebnis bilden. Die Addition beider Durchgänge ist am Ende entscheidend für die Platzierung in diesem Relegationswettkampf. Wir gelten dabei, basierend auf den letztjährigen Ergebnissen in der Bezirksligen, als Außenseiter:

St. Hubertus Nettekoven-Impekoven (Ligaschnitt 2023: 1132,50 Ringe)
Nettekoven startet als Bezirksmeister des Bezirks 10 und einer der zwei Topfavoriten in die Aufstiegsrunde. Das Team wird von vier starken Schützen angeführt: Alexander Stock (377,67), Rico Sicorello (374,33), Fynn Lasse Weber (376,20) und Ralph Schäfer (375,17). Sie alle haben die Fähigkeit, Ergebnisse von 380 Ringe oder mehr zu erzielen, hatten aber auch schon Leistungsschwankungen. Der schwächste Wettkampf der letzten Saison endete mit 1120 Ringen.

PSS Inden/Altdorf II (1130,20)
Dennis Hachenberg (383,20) und Jil Vogelsang (377,40) waren die Leistungsträger für den Sieg der Altdorfer im Bezirk 06. Die Stärke der Mannschaft am Sonntag hängt auch von den hinteren Positionen ab, die im letzten Jahr wechselhaft besetzt waren. Sollte Alina Turner zur Verfügung stehen, sind die PSS einer der Topfavoriten – sie erzielte in ihrem einzigen Einsatz 388 Ringe. Ansonsten hoffen sie auf einen guten Tag von Denny Vogelsang (366,33), der in der Spitze hohe 370er-Ergebnisse erzielen kann, diese aber 2023 noch nicht konstant abrufen konnte.

SpSch Thier 2020 (1124,25)
Die 2020 aus der Sebastianus-Bruderschaft gegründeten Sportschützen Thier mussten in der Bezirksliga neu beginnen und qualifizierten sich als Sieger im Bezirk 07 (Köln rechtsrheinisch) für die Aufstiegsrelegation. Gesetzt dürften Cederic Berster (376,50) und Nico Lamsfuss (370,50) sein. Marco Broichhaus (374,80) wird wahrscheinlich auch eingesetzt, ein Schütze der eigenen dritten Mannschaft. Die Aufstellung des Teams aus dem Bergischen ist von außen nicht vorherzusehen. Thier dürfte als drittstärkste Mannschaft angesehen werden und versuchen, einem der beiden Favoriten ein Bein zu stellen.

St. Seb. Niederbachem (1109,00)
Unsere Sportleitung setzt mit Christian Theisen, Marcel Bachem, Rolf Raths und Karl-Heinz Theisen den Stamm der letzten Saison ein und ergänzt diesen durch die Nachwuchsschützen Amelie und Lukas Richter. Christian (376,00) und Marcel (371,83) waren die stabilsten Schützen der Saison 2023 und versuchen, mit hohen Ergebnissen die Grundlage über eine Überraschung zu legen. Inwieweit diese gelingen kann, wird schließlich auch von Rolfs (361,17) Leistung auf Position drei abhängen. Für Karl-Heinz (343,25) wird dies der letzte Freihand-Wettkampf seiner schießsportlichen Karriere sein, da er sich von nun an endgültig auf die Auflagedisziplinen konzentrieren möchte. Amelie und Lukas fahren vor allem mit, um Erfahrungen für die kommende Ligasaison zu sammeln, und werden in jeweils einem Durchgang eingesetzt.

St. Mauritius Bachem II (1074,75)
Der Sieger der Bezirksliga im Bezirk 08 (Köln linksrheinisch) dürfte der größte Außenseiter in der Relegation sein. Selbst die Nummer 1, Aaron Schubert, konnte im letzten Jahr nur einen Schnitt von 369,00 vorweisen. Wenn die Bachemer Sportleitung keine aus der Ferne nicht ersichtlichen Asse im Ärmel hat, wäre alles andere als Platz fünf eine Sensation.

Wie man sieht, ist für unser Team ein absoluter Sahnetag über beide Durchgänge notwendig, um ernsthaft in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Aber: Nichts ist unmöglich. Der Wettkampf beginnt um 09:30 Uhr, unsere Mannschaft startet um 10:40 und 13:00 Uhr.