26.03.2024

Luftgewehrmannschaft verpasst den Aufstieg

Bei dem in Gymnich ausgetragenen Relegationswettkampf zur Landesliga 2024 trat unsere Mannschaft als Außenseiter an und war am Ende ohne Chance. Der vierte Platz in diesem sportlich herausragenden Wettkampf bedeutet eine weitere Saison in der Bezirksliga.

Fünf Mannschaften kämpften um drei freie Plätze, nachdem eine weitere Mannschaft aus der Landesliga zurückgezogen hatte. In zwei Durchgängen, in denen jeweils die drei besten Einzelergebnisse gewertet wurden, wurden die Aufsteiger ermittelt.

Bereits nach der Hälfte des Wettkampfes waren die Kräfteverhältnisse klar. St. Hubertus Nettekoven-Impekoven lag mit 1144 Ringen deutlich an der Spitze, gefolgt von SpSch Thier und PSS Inden/Altdorf mit 1127 bzw. 1125 Ringen. Unser Team hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 15 Ringe Rückstand – die benötigten Sahnetage unserer Sportler blieben aus. St. Mauritius Bachem belegte mit 1107 Ringen den fünften Platz.

Die Einzelleistungen des ersten Durchgangs waren durchaus in Ordnung. Christian Theisen hatte gute 377 Ringe vorgelegt, Marcel Bachem mit 367 und Rolf Raths mit 366 Ringen verpassten aber die 370er-Grenze. Karl-Heinz Theisen schoss mit 349 ein sehr ordentliches Ergebnis und Amelie Richter bestätigte ihre Leistung von der Bezirksmeisterschaft mit 301 Ringen.

Zum zweiten Durchgang wurde auf der Position fünf gewechselt und Lukas Richter übernahm für seine Schwester. Er zeigte sich im Vergleich zur Bezirksmeisterschaft deutlich verbessert und erzielte 308 Ringe. Für beide Nachwuchsschützen gilt: Die Leistungskurve zeigt nach etwa einem halben Jahr Freihandschießen weiter nach oben. Die Routiniers dagegen ließen im zweiten Durchgang leider etwas nach. Karl-Heinz startete zwar mit herausragenden 95 Ringen, konnte dieses Niveau aber nicht halten und verbuchte schließlich 350 Ringe. Rolf verlor im Vergleich zum ersten Durchgang fünf Ringe und ging mit nur 361 vom Stand. Marcel verbesserte sich zwar nur leicht auch 369 Ringe, stabilisierte dabei aber sein Schussbild deutlich und beendete den zweiten Durchgang mit 96 Ringen (darunter gleich dreimal 9,9). Christian war zwischenzeitlich auf Kurs das Ergebnis des ersten Durchgangs zu bestätigen, leider verließen in am Ende die Kräfte. Eine 88 am Ende bedeuteten nur 371 Ringe für die aktuelle Nummer eins der Mannschaft.

Für die Gesamtwertung bedeuteten diese 1101 Ringe, dass unser Team ringgleich mit Bachem auf dem vierten Platz landete (beide 2211 Ringe, Serienrückrechnung zugunsten unserer Mannschaft). Den dritten Platz holte PSS Inden/Altdorf (1129 im zweiten Durchgang, 2254 gesamt) hinter den SpSch Thier (1134, 2261). Nettekoven-Impekoven ließ nichts anbrennen und holte mit 1146 Ringen im zweiten Durchgang und damit 2290 insgesamt den Sieg in diesem Wettkampf.

Wir gratulieren den Aufsteigern und wünschen allen viel Erfolg in der Landesliga 2024! Für uns bedeutet dies eine weitere Saison in der Bezirksliga. Für diese plant die Sportleitung neben dem Topgespann aus Christian Theisen, Rolf Raths und Marcel Bachem außerdem mit Amelie und Lukas Richter, die ihre Einsätze in der Mannschaft und so neben der Jugendliga eine weitere Möglichkeit zur Weiterentwicklung erhalten werden.