Jugend mit drei Starts beim Rheinland-Westfalen-Cup in Dortmund

Es ist ein besonderer Wettkampf, der die Jugendabteilungen des Rheinischen und Westfälischen Schützenbundes jährlich vereint. Erneut standen die Schützinnen und Schützen der Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole im Mittelpunkt. Mit drei Starts mit dem Luftgewehr beteiligte sich auch unsere Jugendabteilung an diesem Vergleich. Der Wettkampfmodus, bestehend aus zwei Vorrunden auf volle Ringe und einer dritten Runde im Landesleistungszentrum Dortmund auf Zehntelringe, bot eine spannende Herausforderung. Die Gesamtplatzierung wurde durch die Summe der drei Runden ermittelt, wobei die besten acht Teilnehmer für ein Finale nach ISSF-Regeln qualifiziert waren.

Adrian Tomaszewski, unser Schütze in der Schülerklasse, erzielte in den Vorrunden 142 und 124 Ringe. Er startete somit als 35. in die dritte Runde. Dort steigerte er sich auch im Vergleich zur vor Ostern ausgetragenen Bezirksmeisterschaft erneut. Mit 162,0 Ringen (88,4 / 77,6) erreichte er Rang 24 und übertraf seine bisherigen Bestleistungen. Für Adrian war der Besuch im LLZ eine neue Herausforderung, die er mit Bravour meisterte.

Amelie Richter belegte mit 282 und 298 Ringen nach den Vorrunden den 18. Platz in der weiblichen Jugendklasse. Trotz einer kurzen Schwächephase am Ende der dritten Serie konnte sie mit 321,3 Ringen (85,7 / 80,6 / 69,0 / 86,0) ihre Position in der Gastwertung verbessern und wurde 17.

Lukas Richter startete in der Juniorenklasse II und platzierte sich in der Vorrunde mit 285 und 299 Ringen auf Rang 16. Nach gutem Start folgte eine schwächere Serie, doch er ließ sich davon nicht beirren und steigerte sich zum Ende des Wettkampfs wieder. Am Ende stand eine neue persönliche Bestleistung von 335,1 (87,9 / 78,9 / 83,2 / 85,1) und die Genugtuung, dass die Bezirksmeisterschaft nur eine kurze Delle nach unten war. In der Gesamtwertung verbesserte er damit sich auf Rang 14.

Für Adrian und Amelie steht nun Anfang Mai die Landesverbandsmeisterschaft im LLZ Dortmund an, während Lukas in seinem ersten Freihandjahr noch nicht das Qualifikationslimit erreichte. Alle drei werden ab Mai Teil der Mannschaft sein, welche mit Johan Volhard und im Laufe der Saison mit Tim Ippendorf vervollständigt wird und in der Bezirksjugendliga antritt.