Klaus Wolber ist Kaiser

Nach 2006 und 2013 schoss Klaus Wolber zum dritten Mal den Königsvogel ab und krönt sich damit zum Niederbachemer Schützenkaiser. Begleitet wird er von seiner Frau Mechthild sowie der Liesel Karin Löllgen, dem Schülerprinzen Tim Ippendorf und dem Prinzen Lukas Richter. Schon am Samstagnachmittag strahlte die Sonne über der Sebastianushöhe und es fanden sich viele Zuschauer im Schützenhaus ein. Auch zum Krönungsball am Samstagabend war das Festzelt gut gefüllt.

• DSC_0361
  • DSC_0360
  • DSC_0359
  • DSC_0358
  • DSC_0354
  • DSC_0355
  • DSC_0356
  • DSC_0357
  • DSC_0352
  • DSC_0351
  • DSC_0350
  • DSC_0349
  • DSC_0348
  • DSC_0343
  • DSC_0344

Kaiser Klaus Wolber

21 Teilnehmer traten zum Königsschießen auf den Holzvogel an. Bereits nach sechs Schuss fiel auch schon der Kopf, Detlef Kraus hatte getroffen. Der linker Flügel hielt immerhin 36 Schuss aus, bis der scheidende König Hans Jansen jubeln durfte. Nach nur weiteren 14 Schuss fiel der rechter Flügel ab und es durfte Christian Theisen gratuliert werden. Christian Bracht schoss schließlich mit dem 22. Schuss den Stoß ab, bevor es zum Finale auf den Rumpf ging. Dort schossen noch vier Kandidaten mit dem Ziel, die Königswürde zu erringen mit. Am Ende jubelte - nach 53 Schuss - Klaus Wolber, der zum dritten Mal König und damit Kaiser wurde. Dies wurde mit Salutsalven der Bonner Böllerschützen lautstark verkündet.

Schülerprinz Tim Ippendorf, Prinz Lukas Richter

Die Vereinsjugend schoss in diesem Jahr erstmals einen digitalen Vogel. Fünf Jugendliche zwischen acht und achtzehn Jahren nahmen mit einem Lichtgewehr ein Vogelabbild ins Visier. Den Kopf schoss wie im Vorjahr Amelie Richter ab, auch der linke Flügel wiederholte sich: Tim Ippendorf traf. Der rechte Flügel ging an Lukas Richter und der Stoß an den jüngsten Teilnehmer Max Crampen. Anschließend wurden zwei Prinzen geschossen. Im ersten Durchgang gewann Tim Ippendorf, der damit zum zweiten Mal Schülerprinz wurde. Am Ende des zweiten Durchgangs krönte sich Lukas Richter schließlich erstmals zum Prinzen.

Kaiserwetter am Sonntag

Zum Schützenfest am Sonntag durften wir Gäste von acht Vereinen begrüßen. Bei bestem Wetter begann der Nachmittag mit einem kleinen Festzug vom Sebastianuskreuz hinunter zum Festplatz. Anschließend starteten die Schießwettbewerbe, an denen sich alle Vereine beteiligten. Für die Jugendlichen wurde ein digitales Vogelschießen durchgeführt, bei dem Marian Müller (Lannesdorf, Kopf), Lara Breuer (Ippendorf, linker Flügel), Jessica Weigelmann (Mehlem, rechter Flügel) und Niklas Follmann (Lannesdorf, Stoß) erfolgreich waren. Den Hauptpreis gewann hier erneut Jessica Weigelmann. Das KK-Pokalschießen gewann Severin Schmitz (Villip), der ebenso beim Wertpreisschießen den Hauptpreis mit nach Hause nehmen durfte. Insgesamt wurden sechs Ehrenpreise ausgeschossen, es gewannen Luis Claudi (Godesberg, Jugendklasse 1), Tobias Follmann (Lannesdorf, Jugendklasse 2), Nadine Wilke (Ippendorf, Damen/Herren), Sylvia Thomsen (Ippendorf, Damen-Altersklasse), Rainer Schüller (Lannesdorf, Herren-Altersklasse) und erneut Severin Schmitz (Villip, Seniorenklasse).

Wir bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowohl aus den eigenen Reihen, als auch von der KG Rot-Gold sowie der Freiwilligen Feuerwehr, die an beiden Tagen Dienste an Getränke- und Grillstand übernommen hatten.